Nachtrag zur Leistungsprüfung der Schiedsrichter des KFV Segeberg 2024:
Am 02. Juni 2024 waren die Schiedsrichter der Kreisliga, Kreisklasse A und die Beobachter des KFV Segeberg zur jährlichen Leistungsprüfung in die Landesturnschule in Trappenkamp geladen. Ebenfalls hatten an diesem Termin interessierte und engagierte Schiedsrichter die Möglichkeit, an der Leistungsprüfung teilzunehmen.
Die Leistungsprüfung besteht aus einem Regeltest a 15 Fragen und dem Helsentest. Letzterer wurde in diesem Jahr in den Intervallen 150 m Laufen in 40 Sekunden und 50 m gehen in 45 Sekunden durchgeführt, wobei eine Runde aus 2 x 150 m und 2x 50 m besteht. Zum Bestehen müssen die Schiedsrichter im Regeltest mindestens 25 Punkte erreichen und beim Laufen grundsätzlich 10 Runden absolvieren.
Erfreulicherweise wurde die Prüfung überwiegend erfolgreich absolviert.
Nach einer kurzen Mittagspause (Matthias hat hier ein paar Fotos gemacht) ging es dann für die Schiedsrichter mit einem bunten Programm weiter. Unter dem Punkt „Schiedsrichter unter sich“ bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, in Abwesenheit des Ausschusses und Lehrstabes, die vergangene Spielzeit Revue passieren lassen. Hierbei waren Sie angehalten sowohl Positives als auch Verbesserungsmöglichkeiten oder auch allgemeine Anmerkungen an den Ausschuss und Lehrstab heranzutragen.
So wurde unter anderem der Wunsch nach online Lehrabenden, einer aktualisierten Homepage, sowie einer Checkliste für Paten und junge Schiedsrichter geäußert.
Im Rahmen dieses Austausches konnten die anwesenden Mitglieder des Ausschusses und des Lehrstabs auf die aufgeworfenen Thematiken eingehen. Dieser Austausch war ausgesprochen positiv und hilfreich für die Zukunft.
Es folgte sodann eine Lerneinheit. Hierbei wurden die Teilnehmer in mehrere Gruppen eingeteilt und sollten sich mit der folgenden Fragestellung beschäftigen:
„Was ist gute Spielleitung?“ und „Wie kommen wir dahin?“
Die herausgearbeiteten Ergebnisse wurden im Anschluss im Plenum vorgestellt und besprochen. Die Fragestellung diente zur Vergegenwärtigung, was für einen selbst und andere gute Spielleitung ausmacht. So wurde in großer Übereinstimmung unter anderem Regelkenntnis, Fitness, Auftreten (Körpersprache, Mimik und Gestik) und Kommunikation angeführt, als Schlüssel zu guter Spielleitung.
Der Ausschuss und Lehrstab bedanken sich für die sehr engagierte und positive Stimmung der Teilnehmer.
Wir wünschen Euch eine gute Sommerpause, da diese nun bereits dem Ende entgegengeht für die anstehende Saison viel Erfolg.



Hinterlasse einen Kommentar