Beitrag zur JHV / Saisoneinweisung

by

in

Am 12.07.24 fand im Joda-Sportpark des SV Todesfelde die alljährliche Saisoneinweisung der Schiedsrichter des Kreises Segeberg statt. In diesem Jahr wurde die Einweisung mit der Jahreshauptversammlung verknüpft.

Matthias Blumhagen eröffnet die Sitzung und begrüßt die ca. 70 Anwesenden. Der Einladung des Festausschusses rund um Thomas Schubring sind als passive SR u.a. Heinzi Westphal, Siegfried Jacobsen, Hans-Werner Hahn, Christian Seifert, David Bornhöft und der langjährige SR Obmann Hans-Jürgen Lühmann sowie drei Vertreter des KFV Segeberg, Herbert Bornhöfft, Torben Dwinger und Volker Suhr, gefolgt, worüber sich der KSA ganz besonders gefreut hat.

Matthias übergibt anschließend das Wort an dem ersten Vorsitzenden des KFV Segeberg, Herbert Bornhöfft, der sich bei allen SR und Funktionären für die Zusammenarbeit in der abgelaufenen Saison bedankt und mit Vorfreude die neue Saison einläutet.

Auch der neue Kreisschiedsrichterausschuss ließ es sich anschließend nicht nehmen, sich bei den ehemaligen Ausschussmitgliedern für ihre langjährige Mitarbeit zu bedanken. So wurden Frank Geissler, Henning Deeg, Niels Arnoldt und Philip Zeich gebührend verabschiedet. Ein großes Dankeschön geht auch an REWE in Bad Segeberg für die Bereitstellung der Präsentkörbe.

Nach mehr als 18 Jahren als außerordentlich erfolgreicher Schiedsrichter im Kreis Segeberg wurde Malte Göttsch mit viel Lob und Beifall als aktiver SR verabschiedet. Malte wird der Schiedsrichterei aber weiterhin treu bleiben und zukünftig als Coach und Beobachter im Verband agieren und dort seine Erfahrung und sein Wissen an junge SR weitergeben.

Im Namen des Ausschusses bedankte sich Matthias als nächstes bei den Schiedsrichtern für ihren unermüdlichen Einsatz und bei dem Lehrstab für das gute und umfassende Angebot an Lehrveranstaltungen. Bei den SR war es Tim Schröder, der mit 103 Spielen die meisten Ansetzungen wahrgenommen hatte. Tim hat sich auch vorbildlich bei der Unterstützung junger / neuer SR im Rahmen des Patenprogrammes hervorgetan. Bei dem Besuch von Lehrabenden hatte erfreulicherweise ein Anwärter die Nase ganz weit vorne. Maxim Liebert besuchte 14 Lehrabende.

Lediglich bei der Wahrnehmung von Ansetzungen und der Rückgabe von Spielen war es erforderlich, mahnende Worte an die aktiven SR zu richten. In der neuen Saison wird hierauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden müssen.

Anschließend war es Zeit für ein gemeinsames Essen. Thomas Schubring und sein Team haben die SR mit frischem Grillfleisch, leckerem Kartoffelsalat und einer großen Anzahl an Getränken sehr gut versorgt. Vielen Dank an das Team und an Thomas für ihren Einsatz und die sehr gute Organisation. Ein großer Dank geht auch an den SV Todesfelde für die Bereitstellung der Anlage.

Nach dem leckeren Essen standen die Ehrungen an. In den letzten Jahren konnten aufgrund von Corona und Co. keine Ehrungen durchgeführt werden. Der KSA bedankt sich bei:

  • Horst Dwenger für 75 Jahre,
  • Christian Seifert für 50 Jahre,
  • Joachim Schwarze für 45 Jahre,
  • Serafim Skafidas, Ralf Ehlert, Torben Dwinger, Mathias Blasek, Kurt Garling, Christiane Bödiker, Patrick Petersen-Lund, Tim Becker, Manfred Vierk und Matthias Blumhagen für jeweils 20 Jahre,
  • Thore Dohm, David Staub, Malte Rieve, Marcel Görlitz, Johanna Ahlrichs, Eggert Matzen, Malte Göttsch und Stefan Gräf für jeweils 15 Jahre
  • Till Schubring, Daniel Platzek, Tim-Marvin Meyer und Max Löbel für jeweils 10 Jahre

Schiedsrichtertätigkeit.

Vom Lehrstab gab Maik Krükemeier anschließend einen ersten Ausblick auf die Regeländerungen, welche bei den kommenden Lehrabenden ausführlich besprochen werden. Insbesondere die Kapitänsregel und das neue Stopp-Konzept könnten eine Verbesserung im Umgang mit den Schiedsrichtern bewirken.

Als nächster Punkt stand die Vorstellung des neuen Kreisschiedsrichterausschusses an. Martin Hülbert wird zukünftig als Beobachtungswart und stellv. KSO fungieren. Im Ansetzungsbereich wird Nils Peve tatkräftig mitwirken. Für Social Media und für das Coaching von Verbands-SR kommt Tim-Marvin Meyer ebenfalls neu dazu. Der Posten des ersten Lehrwartes wird zukünftig von der Doppelspitze Philip Guhl und Nic Ströhnisch wahrgenommen werden. Geleitet wird der Ausschuss durch Matthias Blumhagen, welcher weiterhin als Ansetzer in der KL und im Verband tätig sein wird. Tim Schröder und Holger Tiemann sind auch weiterhin in ihren bekannten Funktionen dabei.

Der Lehrstab um Philip, Nic, Maik und Max wird zukünftig durch Marcel Görlitz erweitert, der seine langjährigen Erfahrungen in der LK 2 gerne an die SR weitergeben möchte.

Die SR Gemeinschaft erhob sich anschließend und trauerte um den viel zu früh verstorbenen und allseits beliebten Kameraden Heiko Büchler. Der KSA wird Heiko ein ehrendes Andenken bewahren.

Die letzten beiden Punkte der Tagesordnung, Redebeiträge für die SR und Verschiedenes, konnten kurzgehalten werden, da es keine weiteren Themen gab.

In gemütlicher und geselliger Runde mit vielen interessanten Gesprächen ließen die SR den Abend zufrieden ausklingen.

Der Kreisschiedsrichterausschuss wünscht Allen einen guten Saisonstart und weiterhin gut Pfiff


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar